Stapelsignaturkarten
Stapelsignaturkarten sind besondere Signaturkarten, die das Signieren mehrerer Dateien, typisch sind 100 Signaturen, mit einmaliger PIN-Eingabe ermöglichen. Wenn alle Dateien signiert sind und Sie im Dialog Dateiauswahl erneut Dateien zur Signatur auswählen, muss die PIN allerdings erneut eingegeben werden.
Multisignaturkarten
Multisignaturkarten sind besondere Signaturkarten für die "Massensignatur", die eine unbegrenzte Anzahl von Signaturen pro PIN-Eingabe ermöglichen. Governikus DATA Boreum unterstützt diese Signaturkarten, jedoch nur analog der Stapelsignaturkarte. Für jeden Signaturvorgang muss mindestens einmal die PIN eingegeben werden. Die Anzahl der Signaturen pro PIN-Eingabe ist durch Governikus DATA Boreum auf 500 Signaturen begrenzt.
Einzelne QES mit Stapelsignaturkarte oder Multisignaturkarte
Wenn Sie die Funktion Signieren aufrufen und genau ein Dokument an Governikus DATA Boreum übergeben, kann auch mit einer Stapelsignaturkarte oder mit einer Multisignaturkarte nach der PIN-Eingabe nur eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) erstellt werden. Danach ist der Signaturvorgang aus Sicherheitsgründen beendet und die jeweilige Karte kann nur nach erneuerter PIN-Eingabe zur Anbringung weiterer Signaturen verwendet werden.
Mehrfache QES mit Stapelsignaturkarte oder Multisignaturkarte
Wenn Sie mehrere Dateien an Governikus DATA Boreum übergeben, können Sie mit einer Stapelsignaturkarte oder mit einer Multisignaturkarte mit einmaliger PIN-Eingabe für die übergebenen Dokumente mehrere qualifizierte elektronische Signaturen (QES) erstellen. Es werden bis zu Kartenlimit Signaturen angebracht. Die PIN-Eingabe gilt immer nur für die Menge der aktuell an Governikus DATA Boreum übergebenen Dokumente. Jede neue Übergabe von Dokumenten an Governikus DATA Boreum erfordert die erneute Eingabe der PIN.
Wenn Sie mit einer Stapelsignaturkarte signieren und übergeben mehr als hundert Dokumente, müssen Sie nach hundert Signaturen die PIN erneut eingeben. Dasselbe gilt analog für Multisignaturkarten und das Limit von 500 Signaturen.
|
Achtung: Bitte beachten Sie, dass für die Verwendung von Stapel- und Multisignaturkarten besondere Sicherheitsanforderungen wie der physische Schutz gegen unbefugten Zugriff zur SSEE, insbesondere bei einem unbeaufsichtigten Betrieb gelten. Bitte beachten Sie hierzu bitte unbedingt die Auflagen des Kartenherausgebers hinsichtlich der Nutzung der Multisignaturkarte. |