13.5.1Wahrnehmbarkeit

Prüfschritt

Umsetzung in Governikus DATA Boreum

1.1.1 Nicht-Text-Inhalte

Erfüllt.

1.1.1 a Bedienelementen (Bilder mit klickbarer Funktion)

Erfüllt: Alle grafischen Bedienelemente haben Alternativtexte und eine kurze Beschreibung der Funktion des Bedienelements.

1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte

Erfüllt: Alle Grafiken haben alternative Texte, unabhängig davon, ob sie Bedienelemente sind, Zustände visualisieren oder Zusatzinformationen liefern. Hintergrundbilder, Icon-Fonts und SVGs, sowie Video- beziehungsweise Audio-Dateien oder Applets sind nicht in die GUI eingebunden.

1.1.1c Layout-Grafiken (nur Anzeige, nicht klickbar, ohne informativen Inhalt)

Nicht anwendbar: Da die Anwendung Java und nicht HTML ist, gibt es keine Layout-Grafiken, die zur Gestaltung der Anwendungsoberfläche eingefügt wurden und vorgelesen werden könnten.

1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs

Nicht anwendbar: Die Anwendung enthält keine CAPTCHAs.

1.2.1 Alternativen für Audiodateien und stumme Videos (aufgezeichnet)

Nicht anwendbar: Die Anwendung enthält keine Videos, daher sind auch keine gleichwertige Medienalternativen vorhanden.

1.2.2 Untertitel für Videos (aufgezeichnet)

 

Nicht anwendbar: Die Anwendung enthält keine Videos, daher werden auch keine Captions/Untertitel verwendet.

1.2.3 Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos

 

Nicht anwendbar: Die Anwendung enthält keine Videos, daher sind keine Audiodeskriptionen oder Volltext-Alternativen enthalten.

1.2.4 Videos (live) mit Untertiteln

 

Nicht anwendbar: Die Anwendung enthält keine Live-Videos und daher auch keine synchronen Untertitel.

1.2.5 Audiodeskription für Videos (aufgezeichnet)

 

Nicht anwendbar: Die Anwendung enthält keine Videos und daher werden auch keine Audiodeskriptionen benötigt.

1.3.1 Info und Beziehungen

Erfüllt.

1.3.1a Strukturelemente für Überschriften

Entsprechung: Die GUI enthält Überschriften für GUI-Bereiche. Jede Dialogseite hat einen Namen, der beim Öffnen der Dialogseite vorgelesen wird.

1.3.1b Strukturelemente für Listen

Entsprechung: Es gibt keine verschachtelten Listen. Die Navigation in Listen ist mit Pfeilen umgesetzt. Die Tab-Taste führt zu dem nächsten GUI-Element.

1.3.1c Strukturelemente für Zitate

Nicht anwendbar: Die GUIs von Software der Governikus KG enthalten keine Zitate.

1.3.1d Inhalte gegliedert

Nicht anwendbar: Dieser Prüfschritt bezieht sich auf Fließtext, der in hintereinander folgenden Absätzen unterteilt ist. Es gibt in der GUI keine längeren Fließtexte.

1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut

Erfüllt: Es gibt keine geschachtelten Tabellen. Eine Erklärung von einfachen Tabellen, wie sie im Governikus Produkt genutzt werden, findet sich bei Wikipedia. Tabellen werden zeilenweise mit den Pfeil-Tasten "durchschritten". Die Tab-Taste führt zu dem nächsten GUI-Bereich.

1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar

Erfüllt.: Die GUI ist so programmiert, dass für alle GUI-Elemente, die eine Beschriftung haben, immer eine eindeutige Zuordnung zwischen der Beschriftung und dem beschrifteten GUI-Element besteht. Ein Screen-Reader liest eine Beschriftung als Name für ein Eingabefeld vor.

1.3.2 Sinnvolle Reihenfolge

 

Erfüllt: Die Abfolge der GUI-Elemente ist in einer sinnvollen Reihenfolge programmiert. Die Navigation mit der TAB-Taste entspricht dem Nutzer-Szenario.

1.3.3 Sensorische Merkmale

 

Erfüllt: Da die Funktionen aller GUI-Elemente und deren Eingabemöglichkeiten vorgelesen werden, gibt es keine Elemente, die nur über ihre Farbe, Form, Größe, Position oder Orientierung erfassbar sind.

1.3.4 Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung

 

Erfüllt: Ob der Bildschirm horizontal oder vertikal ausgerichtet ist, ist für die GUI unerheblich, da diese nie den gesamten Bildschirm einnimmt. Die Fenstergröße der GUI ist in einem sinnvollen Umfang skalierbar.

1.3.5 Eingabezweck bestimmen

 

Erfüllt: Für jedes Eingabefeld gibt es einen Tooltip, mit dem erklärt wird, was, und gegebenenfalls in welchem Wertebereich, eingegeben werden soll. Wo dies möglich ist, erleichtern Drop-down-Listen die Eingabe.

1.4.1 Nutzung von Farbe

 

Erfüllt. Farben dienen nur dem Design. Die gesamte GUI ist vollständig ohne Farbinformation nutzbar. Fettdruck wird nur für das Design verwendet und hat keine Semantik.

1.4.2 Ton abschaltbar

 

Nicht anwendbar: Die GUI enthält keine eingebetteten Audio-Medien. Benutzer:innen sind daher nicht auf Ton angewiesen.

1.4.3 Kontrast von Texten

 

Erfüllt. Das Kontrastverhältnis zwischen GUI-Text und Hintergrund wurde mit dem Tool Colour Contrast Analyser geprüft und auf einen verbesserten Kontrast 7:1 eingestellt.

1.4.4 Textgröße ändern

 

Erfüllt. Die Textgröße der GUI-Texte lässt sich über das entsprechende Menü zwischen der kleinsten und der größten Einstellung um 130% vergrößern. Für eine stärkere Vergrößerung müssen die Bordmittel des Betriebssystems genutzt werden. Bei Windows lässt sich beispielsweise mit den Tasten Windows-Logo-Taste +Plus – die Vergrößerung einschalten und mit der Windows-Logo-Taste +ESC – lässt sich die Vergrößerung wieder ausschalten. Die Vergrößerungsstufe ist dabei per Default 200%. Diese Stufe ist einstellbar.

1.4.5 Schriftgrafiken

 

Nicht anwendbar: In der GUI gibt es keine Schriften auf Grafiken.

1.4.10 Umbruch der Inhalte

 

Erfüllt: Längere Texte, die die hier gewünschte Eigenschaft "responsives Verhalten bei Größenveränderungen der GUI" aufweisen sollen, z. B. in Schritt-Beschreibung, werden bei GUI-Größenänderung umgebrochen.

1.4.11 Nicht-Text Kontrast

 

Erfüllt: Grafiken werden in der GUI nur für Schaltflächen eingesetzt. Alle Grafiken sind durch eine schwarze Umrandung vom Hintergrund abgehoben. Alle Grafiken haben alternativen Text, der vorgelesen werden kann. Alle Grafiken haben Tooltips, die die Beschriftung der Schaltfläche angeben, wenn der Mauszeiger auf die Grafik zeigt. Damit ist die vollständige, kontrastharte Darstellung auf den Schaltflächen für die Erfassung von deren Bedeutung nicht wichtig, da es mehrere alternative Wege gibt, die Schaltflächen in der GUI zu erfassen.

1.4.12 Textabstand anpassbar

 

Der Textabstand ist nicht anpassbar.

1.4.13 Eingeblendete Inhalte

 

Entsprechung: Die einzigen Informationen, die durch Zeigen auf GUI-Elemente mit der Maus angezeigt werden, sind Tooltips von Schaltflächen. Diese werden, weil sie nur sehr kurze Texte enthalten, nach 5 Sekunden wieder ausgeblendet, um eine zügige Bedienung der GUI zu ermöglichen. Die Texte können, durch erneutes Zeigen auf das Element, immer wieder erneut zur Anzeige gebracht werden.

Allein durch Zeigen mit der Maus werden keine Bedienelemente angezeigt. Dies erfordert immer ein explizites Klicken auf das GUI-Element. Drop-down-Listen werden beispielsweise solange angezeigt, bis eine Auswahl getroffen wurde. Ein automatisches Einklappen nach einem voreingestellten Timeout gibt es nicht. Wird die Drop-down-Liste durch Klicken mit oder ohne Auswahl geschlossen, bleibt der Fokus erhalten.