11.2.2 Integrierter Chipkartenleser

Interne Chipkartenleser werden von DATA Boreum eigentlich nicht unterstützt, lesen Sie dazu auch das Kapitel 3 „Unterstützte Signaturkarten und Chipkartenleser“ im Handbuch Governikus-DATA-Boreum_Systemanforderungen.pdf.

Symptom

·     Ein integrierter Chipkartenleser wird von DATA Boreum nicht erkannt. Er wird nicht unter "Speicherort des Schlüssels" aufgelistet.

Mögliche Ursachen

·     Der Chipkartenleser wird durch Governikus DATA Boreum nicht unterstützt. Prüfen Sie bitte anhand des beiliegenden Dokumentes "Systemanforderungen", ob Ihr Chipkartenleser unterstützt wird.

Workaround

Die Treiber-Software für den Chipkartenleser ist nicht oder nicht korrekt installiert oder nicht aktuell. Versuchen Sie in diesem Fall die folgenden Schritte:

·     Führen Sie ein Windows-Update durch und prüfen Sie, ob ein Treiber in den optionalen Updates vorhanden ist.

·     Aktualisieren Sie den Treiber des integrierten Chipkartenlesers von Hand. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise Administratorrechte dazu benötigen.

·     Öffnen Sie den Gerätemanager.

·     Wählen Sie den integrierten Chipkartenleser aus und rufen Sie per Rechtsklick den Eigenschaften-Dialog aus.

·     Wechseln Sie in die Registerkarte „Treiber“ und notieren Sie sich die  Hersteller- und die Versionsangaben. Suchen Sie auf der Homepage des Herstellers nach einem Treiber.

·     Selbst wenn der Treiber auf der Herstellerseite dieselbe Versionsangabe hat, laden Sie ihn herunterladen und installieren Sie ihn erneut über die Registerkarte „Treiber“ im Eigenschaften-Dialog.

·     Klicken Sie nun in DATA Boreum auf „Karte neu einlesen“.

·     Wenn der integrierte Chipkartenleser weiterhin nicht angezeigt wird, schließen Sie einen externen Chipkartenleser an, der in der Liste der unterstützen Chipkartenleser genannt ist.