Es gibt sie in jedem Unternehmen, bei Governikus sogar besonders viele. Bestimmt haben Sie sogar schon mit ihnen telefoniert: Systemadministrator:innen. Das sind die geduldigen Menschen, die wir anrufen, wenn wir auf „gar nichts“ gedrückt haben und der Laptop mal wieder „von ganz alleine“ spinnt. Sie retten den Arbeitstag, wenn die Technik nicht so will, wie sie eigentlich sollte und haben immer eine Lösung für jedes IT-Problem parat.

Diesen „stillen Held:innen” des Arbeitsalltags ist der morgige Anerkennungstag gewidmet. Der sogenannte „SysAdminDay” findet seit dem Jahr 2000 immer am letzten Freitag im Juli statt. Ins Leben gerufen wurde dieser Gedenktag von Ted Kekatos, der sich durch eine HP-Werbung inspiriert fühlte. Dort wurde einem Systemadministratoren mit einem Obstkorb und Blumen gedankt, weil er einen Drucker installiert hatte.

Für mehr Sichtbarkeit unserer unersetzlichen Kolleg:innen erzählt Ihnen dieser Blogartikel etwas über den Arbeitsalltag als Systemadministrator:in.

Über SysAdmins

Es gibt zwei Merkmale, die SysAdmins sowohl im Beruflichen als auch Privatem auszeichnen: Begeisterung für Technik jeder Art und Kommunikationsfähigkeit. Diese Kombination macht sie zu einer Art Dolmetscher:in zwischen IT-Geräten und ihren Nutzer:innen.

Kaum eine Person kommt mit so vielen Kolleg:innen im Unternehmen in Kontakt und das in stressigen Situationen in denen schnell Lösungen gefordert sind. Um diese souverän liefern zu können, beschäftigen sich SysAdmins auch abseits ihres Arbeitsalltages mit den unterschiedlichsten technischen Themen.

Der Start in den Tag

Noch vor dem „Guten Morgen”-Kaffee gilt der erste Blick dem Monitoring: Sind alle Server, Systeme und Netzwerkkomponenten verfügbar? Erst danach ist Zeit E-Mails und Tickets auf Meldungen von Systemen oder Nutzer:innen zu checken und ggf. direkt darauf zu reagieren. Darüber hinaus wird natürlich von SysAdmins erwartet, bei einem akuten Problem sofort und unverzüglich zu reagieren. Das heißt, ein „ruhiger” Morgen ist in diesem Job nicht immer selbstverständlich.

Problemlösung als Spitzensport?

SysAdmins sind von zentraler Bedeutung für den Erfolg jeden Unternehmens und das nicht nur, weil sie kleine Computerpannen reparieren. Sie dienen als Anlaufstelle für unterschiedlichste technische Herausforderungen, wie das ungewollte Eindringen in die Governikus-Netzwerke von Fremden. Täglich erreichen sie viele Anfragen, die sie in Tickets überführen und nach ihrer Dringlichkeit priorisieren müssen. Dabei wird jedes Anlegen einzeln betrachtet und bewertet, je nach dem wie sehr die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist. Hier gilt es dann auch mit den Kolleg:innen zu sprechen, damit sich niemand übergangen fühlt, wenn die Bearbeitung eines Ticket nicht sofort erfolgt.

Hintergrundaufgaben

Neben den bereits genannten Themen kümmert sich ein:e SysAdmin im Hintergrund auch um die Pflege der Infrastruktur. Dazu gehört die Aktualisierung der Systeme, das Prüfen auf Malware und die Anpassung an neue Anforderungen. Manchmal kommt es hier auch dazu, dass an der Hardware etwas getauscht werden muss, wie z.B. eine Festplatte im Storage. Das muss möglichst schnell und für die Anwender:innen unbemerkbar passieren. Zusätzlich gehören Meetings, Trainings und Schulungen über technische Änderungen und Neuheiten in den Alltag von SysAdmins. Denn wie wir wissen, steht die IT-Welt nicht still.

SysAdmins und das Homeoffice

In einer modernen Arbeitswelt gehört Homeoffice für viele Unternehmen mittlerweile dazu. Das stellt unsere SysAdmins vor ganz neue Herausforderungen. Während die Kolleg:innen gemütlich von Zuhause ihren Aufgaben nachgehen, ist immer mindestens ein:e SysAdmin im Büro anzutreffen, um im Notfall Zugang zu der Hardware zu haben. Zudem müssen sie durchaus kreative Lösungen für Probleme erfinden, die im Homeoffice auftreten können.

Ohne Systemadminitrator:innen wäre der technische Arbeitsalltag kaum zu bewältigen. Derzeit haben wir bei Governikus davon 11 Ausgebildete und zwei studentische Mitarbeiter:innen im Team. Wir freuen uns aber immer über zusätzliche Unterstützung und sind stets auf der Suche nach neuen Kolleg:innen, schauen Sie sich daher gerne auf unserer Karriereseite um. Und: Auch wenn der erste Kaffee am Morgen vielleicht einmal etwas warten muss – der Kaffee bei Governikus ist echt gut.

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