25-jähriges Jubiläum als IT-Sicherheitsexperte

Ein viertel Jahrhundert IT-Sicherheit voller Entwicklungen, gemeinsamer Ziele und Einsatz. Vieles hat sich in diesen 25 Jahren bewegt, vieles hat sich verändert. Wir blicken auf erfolgreiche, manchmal auch herausfordernde, Jahre zurück. Voller Wachstum und Weiterentwicklung.

Die Erfolgsgeschichte von Governikus startete 1999, als wir den Städtewettbewerb MEDIA@Komm der Bundesregierung gewannen. Dieser hatte zum Ziel, innovative elektronische Dienste für Bürger:innen und Wirtschaft hervorzubringen. Heute beschäftigt Governikus über 300 Mitarbeitende an fünf Standorten deutschlandweit, hat eine Tochtergesellschaft und ihr Portfolio über das E-Government hinaus auf die Märkte E-Justice und E-Health ausgeweitet. Was uns über all die Jahre ausgezeichnet hat? Das tolle Miteinander. Wir erarbeiten unsere Lösungen gemeinsam und interdisziplinär. Unterschiedliche Perspektiven bereichern uns, machen uns stark und vor allem: sie machen unsere Produkte und somit Governikus erfolgreich.

Governikus Summit: 25 Jahre E-Government-Expertise und der Blick in die Zukunft

Woher kommen wir? Welche Erfolge haben wir gefeiert und welche Krisen gemeistert? Worüber haben wir gelacht, worüber diskutiert? Welchen Wandel hat Governikus in einem Vierteljahrhundert durchlaufen? Am 25./26. Februar 2025 wollen wir auf dem Governikus Summit auf unsere vergangenen Jahrzehnte zurückblicken und gleichzeitig über die Zukunft der Verwaltungsdigitalisierung sprechen. Seien Sie dabei, wenn wir 25 Jahre Erfolgsgeschichte feiern und freuen sich auf inspirierende Präsentationen, spannende Diskussionen und Networking-Möglichkeiten.

Highlight: Mit ein bisschen Glück können Sie bei unserem Jubiläumsquiz Tickets für den Summit gewinnen!

Zur Anmeldung
25 Jahre – das hat uns keiner zugetraut. Damals wurde uns kein langfristiger Erfolg mit unserer Firma und unserer Softwarelösung prophezeit. Als das Bundesinnenministerium nach unserer 4-jährigen Förderlaufzeit jedoch so ein großes Interesse an unserer Software hatte und diese bundesweit einsetzen wollte, war der Knoten geplatzt. Das war ein Ritterschlag für uns damals. Unser Dank gebührt nun jeden einzelnen Mitarbeitern, Partnern und Kunden, die von Anfang an ihr Vertrauen in uns gesetzt und diese Reise voller Innovation, Partnerschaften und Weiterentwicklung möglich gemacht haben. Ein Vertrauensbeweis, der mich noch heute beeindruckt.
Stephan Klein (Geschäftsführer Governikus)

Wir feiern Silberne Hochzeit. Die entscheidendste Konstante dieser 25 Jahre? Der zwischenmenschliche Umgang und das unvergleichliche Engagement, das Governikus von Anfang an geprägt haben. In den letzten Jahren durften wir ein schönes Stück deutsche Digitalisierungsgeschichte mitschreiben. Die rasanten digitalen Entwicklungen haben wir hautnah miterlebt und dabei manches lernen müssen und dürfen.

Worauf wir dabei immer geachtet haben: Auf eine langfristige, kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Mitarbeitenden und Partnern. Unzählige Menschen haben Governikus in den letzten Jahren begleitet, mitgestaltet und unvergessliche Geschichten geschrieben. Feiern Sie mit uns Jubiläum und stoßen auf das vergangene Vierteljahrhundert Governikus an – wir sind bereit für weitere 25 Jahre.

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Mehr Informationen
Materna gratuliert herzlich zu 25 Jahre Firmengeschichte. Kontinuierlich haben wir mit Governikus zahlreiche Digitalisierungsprojekte in Behörden umgesetzt, wie z.B. das besondere elektronische Behördenpostfach.
Ralf Hülsbömer (Senior Key Account Manager eJustice, Materna)

Woher wir kommen und was uns prägt

Am 16. November 1999 hat unsere Reise begonnen, seither haben wir viel erlebt. Seit der Gründung arbeiten wir daran, die Digitalisierung Deutschlands mit hochwertigen digitalen Lösungen in den Bereichen Identitäten, Kommunikation und Daten voranzutreiben. Mit IT-Lösungen, die das Leben sicherer und einfacher machen. Zunächst als kleines Start-up bestehend aus 10 Mitarbeitenden unter “bremen online services Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG” gegründet, wurde 2014 zu Governikus umfirmiert. Kurz zuvor verabschiedete die Regierung das erste Signaturgesetz, das die Rahmenbedingungen für Nutzung digitaler Signaturen in E-Government und E-Commerce schaffen sollte. Dies eröffnete bis dato noch ungenutzte Möglichkeiten, Services aus der Verwaltung sowie privater Dienstleister rechtssicher zu digitalisieren. Der darauffolgende Wettbewerb der Bundesregierung, der die Nutzung des Gesetzes in die Praxis holen sollte, markiert den Beginn der 25-jährigen Unternehmensgeschichte, die Governikus heute zu einem Pionier für E-Government und E-Justice macht.

Heute umfasst unser Produktportfolio Lösungen für den Public Sector und elektronischen Rechtsverkehr, die aufgrund der Umsetzung nationaler und europäischer Gesetzesvorgaben auch in anderen Branchen geschätzt werden. Viele der Lösungen zählen zu den Standardanwendungen im E-Government und E-Justice, wie die flächendeckend im deutschen E-Government im Einsatz befindliche Anwendung Governikus, ein Produkt des IT-Planungsrats. Auf dieser Infrastruktur basiert auch das EGVP-System der deutschen Justiz. Im Februar diesen Jahres erweiterten wir durch den Erwerb der ITU unser Produktportfolio um IT-Lösungen für den Umweltschutz und die Abfallwirtschaft. Und das soll es nicht gewesen sein, denn Stillstand heißt Rückschritt. Unsere Mission gilt daher auch weiterhin in der Zukunft: Digitale Daten und Identitäten schützen – für eine durchgängige Digitalisierung in Deutschland.

Geschäftsführung ITU und Governikus

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung

In den letzten zweieinhalb Jahrzehnten durften wir ein schönes Stück deutsche Digitalisierungsgeschichte mitschreiben. Die rasanten digitalen Entwicklungen haben wir hautnah miterlebt und dabei manches lernen müssen und dürfen. Wir feierten unter dem Konfettiregen, haben viel gelacht, aber auch zahlreiche Krisen gemeistert. Wir haben uns verändert und sind uns doch treu geblieben. Worauf wir dabei immer geachtet haben: auf eine langfristige und wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.

Lassen Sie uns gemeinsam auf unser Firmenjubiläum anstoßen und uns auf eine spannende Zukunft, auf neue Produkte, neue Partner und Herausforderungen freuen. Wir danken allen, die uns geschäftlich und freundschaftlich verbunden sind, uns die Treue halten sowie in unserem Streben immer wieder aufs Neue ermutigen, unser Ziel zu verfolgen: Sie bereits heute auf das vorbereiten, was Sie morgen brauchen.

Ein guter Anlass, 25 Jahre Revue passieren zu lassen …

1998

Der Beginn von etwas Großem

Bundesregierung ruft zu einen Städtewettbewerb zum Thema eAdministration auf

1999

Start-up-Unternehmen

E-Government-Wettbewerb MEDIA@Komm: Das Konzept einer Online-Plattform für rechtsverbindliche Transaktionen gewinnt. Der Bremer Senat beschließt, zur Realisierung ein Unternehmen als Public Private Partner
ship zu gründen: bos – ein junges Team aus 10 Mitarbeitenden, innovativ, mit Blick in Richtung digitale Zukunft. Stephan Klein und seine Geschäftspartner gründen das Bürgerportal „bremen online services”.
2000

Bürgerportal „bremer online service“

Den Weg aufs Amt kann man sich bald sparen: bos präsentiert sichere und rechtsverbindliche Online-Transaktionen auf Basis des OSCI-Standards. Ein zukunftsweisendes Projekt, wie wir heute wissen.
2001

Governikus – ein fetter Meilenstein

Die erste standardisierte Anwendung zur Umsetzung des OSCI-Protokolls – damals unter dem Namen OSCAR – kommt aus Bremen. Die Entwicklung dieser Sicherheitsmiddelware lenkt unseren Weg maßgeblich und ist die Basis für viele innovative und solide Entwicklungen.
2002

Erfolg reist um die Welt

Das Bremer E-Government-Modell ist auf der „Microsoft eGovernment Leaders’ Conference“ in Seattle und der „Softexpo“ in Seoul gefragt. 2002 werden auch die ersten Grundsteine für die .NET-Entwicklung gelegt. Das bos-Team wächst auf über 50 Mitarbeitende.
2003

Doppelsieg

Virtuelle Poststelle des Bundes und „E-Government-Award“. In der Kategorie „Die Rolle des E-Government für europäische Konkurrenzfähigkeit“ sind wir und die Strategie der bremischen Verwaltung nicht zu schlagen. Der Bund sichert sich die Lizenzrechte an Governikus, welche als Basiskomponente der VPS des Bundes fungiert.
2004

„Projekt Pflege Governikus“

Dem Rahmenvertrag mit dem KoopA zur Weiterentwicklung von Governikus treten gleich 8 Bundesländer bei. So können in diesen Ländern auch die Kommunen auf die Sicherheitsmiddleware zugreifen. bos – von der Projektgesellschaft zum erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen.
2005/2006

Governikus feiert 2006 seinen 5. Geburtstag

auf der CeBIT. Der Bund, mittlerweile 11 Bundesländer und deren Kommunen nutzen die neueste Version von Governikus. Zur Sicherung von Qualität und
Service führen wir ITIL ein.
2007

Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP)

wird bundesweit in über 100 Justizbehörden eingeführt. Und: .NET hält Einzug in die bis dahin vorwiegend auf Java konzentrierte bos-Entwicklung.
2008/2009

bos goes Europe

Die EU-Projekte PEPPOL und SPOCS beschäftigen uns. Auf nationaler Ebene richten wir unser Augenmerk auf den neuen Personalausweis und die beweiswerterhaltende Langzeitaufbewahrung. Richtungsweisende Entwicklungen, wie sich zeigen wird! Und: bos feiert sein 10-Jähriges.
2010

Der neue IT-Planungsrat

und die Nationale E-Government-Strategie werden ins Leben gerufen. Die Anwendung Governikus ist mit dabei. Zertifikat „Beruf und Familie“: In regelmäßigen Audits arbeiten wir daran, unseren Mitarbeiter*innen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so leicht wie möglich zu gestalten.
2011/2012

Das Governikus-Portfolio wird kontinuierlich erweitert

Neben OSCI hält auch die De-Mail Einzug. Das Ergebnis: Wir rüsten uns
für das E-Government-Gesetz und die EU-Verordnung eIDAS. Um dem
allem gerecht zu werden, stellen wir die Weichen für die agile Entwicklungsmethodiken.
2013

E-Government-Gesetz und die E-Justice-Initiative sind da

Unsere Kunden sind mit Governikus gut gewappnet! Damit das auch für
die EU-Verordnung so bleibt, sind wir bei der EU-Kommission weiter
am Ball, engagieren uns bei ETSI und sind beim EU-Großprojekt e-SENS
mit an Bord.
2014

Governikus setzt sich durch

Wir machen unsere Produktmarke zur Unternehmensmarke und aus bremen online services (bos) wird Governikus!
Im selben Jahr wurde ebenfalls die AusweisApp2 des Bundes veröffentlicht – eines der ersten agilen Software-Projekte des BMI.
2015

Vertrauenswürdige Kommunikation

Governikus unterzeichnet die Charta zur Stärkung der vertrauenswürdigen Kommunikation. Bayern tritt dem Vertrag “Pflege Governikus” der ITPLR-Anwendung Governikus bei.

2016

Wunsch nach Diversität der Belegschaft

Mit Unterzeichnung der Charta der Vielfalt unterstreicht Governikus ihren Wunsch nach Diversität der Belegschaft. Daneben tritt Baden-Württemberg als 16. Bundesland dem Vertrag “Pflege Governikus” bei.

Governikus übernimmt die Konsortialführung des EU-Projekts TREATS mit dem Ziel, dass im Jahr 2017 sämtliche deutschen eID-Server eIDAS-fähig und die notwendigen Erweiterungen für eID-Anwendungen, Bürgerdienste und Servicekonten realisiert sind.

2017

Es geht voran

In NRW geht das Servicekonto.nrw auf Basis der Governikuskomponenten aus dem Secure Identity Bereich live. Governikus ist Konsortialführer beim Projekt TREATS der europäischen Kommission. Ziel: die eID-Infrastruktur in Deutschland eIDAS-fähig zu machen.

2018

Wir setzen auf Expansion und Innovation

Umzug des Firmensitzes zum Hochschulring der Universität Bremen, Gründung der Genossenschaft „Govdigital eG“ sowie Eröffnung neuer Niederlassungen in Erfurt, Köln und Berlin. Gleichzeitig wird AusweisIDent eingeführt.

2019

Anteile von Governikus gehen an die FHB

Die FHB (Land) übernimmt die Anteile der privaten Mitgesellschafter an der Governikus KG. Die Stadtgemeinde Bremen ist somit 55,1% und das Land Bremen mit 44,9% an der Governikus KG beteiligt.

2020

Auftrag durch den IT Planungsrat

IT Planungsrat beauftragt Bremen und Bayern im Rahmen des OZG ein einheitliches Unternehmenskonto für alle Bundesländer zu konzipieren; Entstehung von Mein UK. Holger Mohrmann tritt der Geschäftsführung bei.

 

2021

Immer größer und weiter

Governikus beschäftigt erstmals mehr als 200 Mitarbeiter:innen.

2023

Governikus ist weiter vertreten

Die neuste Geschäftsstelle eröffnet in Kempten (Allgäu) am 1. März.

2024

Übernahme der ITU

Governikus unterzeichnete den Kaufvertrag über den Erwerb der Consist ITU GmbH aus Hamburg. Damit erweitert der Bremer IT-Sicherheitsexperte sein Produktportfolio um IT-Lösungen für den Umweltschutz und die Abfallwirtschaft. Zudem sind dieses Jahr bereits 300 Mitarbeitende bei uns beschäftigt.

Eine Reise durch 25 Jahre: Wissen testen und gewinnen!

Mit Herzblut, Schweiß und einer Portion Schneid kümmern wir uns seit 25 Jahren um Sie – unsere Kunden und Partner.

Feiern Sie mit uns Geburtstag: quizzen Sie sich durch spannende Fragen und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück 1 von 3 Tickets für das Governikus Summit 2025 inkl. Abendveranstaltung.

 

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