HR

Finanzbuchhalterin bei Governikus

In unserer Blogreihe „Ein Tag als …“ stellen wir Kolleg:innen aus allen Bereichen von Governikus vor. Diese Woche geht es weiter mit Selin Kiziloglu aus der Buchhaltung. 2018 ist Selin als Auszubildende bei Governikus gestartet und arbeitet seit 2021 als Finanzbuchhalterin im Team Finanzen.

Sven Janza

Wie war dein Einstieg bei Governikus, Selin?

Vor meiner Ausbildung habe ich mein Fachabitur abgeschlossen und hatte zu dem Zeitpunkt keine wirklichen Kenntnisse in der Buchhaltung. 2018 habe ich dann meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement angefangen, die ich nach 2,5 Jahre erfolgreichen abgeschlossen habe. In dieser Zeit durfte ich in alle administrativen Bereiche bei Govenikus reinschnuppern. Mein Schwerpunkt lag allerdings in den Teams Finanzen und HR, hier interessierte mich besonders die Buchhaltung. „Learning on the Job“ und eine Weiterbildung nach der Ausbildung zur Finanzbuchhalterin haben mich perfekt auf meine zukünftigen Aufgaben vorbereitet.

Welche Qualifikationen benötigen potenzielle Bewerber:innen für eine Ausbildung sowie für die Arbeit in der Finanzbuchhaltung?

Ein gutes Zahlenverständnis ist das Wichtigste! Sorgfalt und Genauigkeit sind weitere Fähigkeiten, die die Arbeit erleichtern. Für eine Ausbildung bei Governikus sprach für mich auch die garantierte Übernahme für zwei Jahre nach dem Abschluss.

Was sind deine Hauptaufgaben bei Governikus?

Zurzeit bin ich in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung tätig. Im Grunde schreibe, buche und versende ich Rechnungen, bearbeite Eingangsrechnungen und buche die täglichen Bankbewegungen ein. Außerdem überprüfe ich den Bargeldbestand aller Geschäftsstellen und unterstütze alle Aufgaben rund um den Jahresabschluss.

Die Hauptaufgabe der Buchhaltung besteht auch darin, Finanzberichte zu erstellen, die Unternehmensleiter:innen und Gesellschafter:innen dabei helfen sollen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Unser Team leistet also, abgesehen von den Aufgaben an denen ich mitarbeite, noch vieles mehr.

„Der Austausch zwischen der Finanzbuchhaltung und allen Teams im Unternehmen ist wichtig für meine tägliche Arbeit.“

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich starte morgens immer damit, die offenen Mails durchzugehen und meine To-Do-Liste auf den aktuellen Stand zu bringen. Anschließend widme ich mich gerne allen Angelegenheiten rund um Vorgänge mit der Bank. Diese Aufgabe teilen wir uns im Team auf, hier habe ich meine festen Tage. Ansonsten arbeite ich an den oben genannten Aufgaben, wenn ich nicht gerade in Zoom-Meetings bin.

An meinen Bürotagen lege ich den Fokus auf die Aufgaben, die ich aus dem Homeoffice nicht erledigen kann. Dazu gehören bspw. die Post vom Vortag durchgehen und bearbeiten, freigegebene Ausgangsrechnungen an unsere Kunden versenden oder aber auch den Zahllauf vorbereiten. Der Austausch mit anderen Teams ist hier sehr wichtig, damit wir in der Finanzbuchhaltung einen reibungslosen Ablauf ermöglichen.

 

Good to know: Auf unserer Karriereseite sind alle offenen Stellen bei Governikus zu finden – reinschauen lohnt sich!

Beitrag teilen