Mit dem Online-Ausweis sicher, schnell und einfach Bankgeschäfte erledigen
Seit der Einführung des Online-Bankings ist es möglich, bequem von zuhause oder unterwegs seinen Kontostatus zu prüfen oder Überweisungen zu tätigen. Allerdings war es bisher noch nicht möglich, alle Bankgeschäft online zu erledigen. Der Fokus liegt hier auf dem Wörtchen „war“, denn: Mit dem Online-Ausweis können Bürger:innen sicher, schnell und einfach ihre Bankgeschäfte erledigen. Die digitale Legitimationsprüfung erfolgt in Echtzeit und die oftmals fehlerbehaftete manuelle Eingabe der Daten entfällt, da die Daten nach der Identifikation automatisch in das auszufüllende Formular übernommen werden. Der digitale Identitätsnachweis gegenüber Banken und Sparkassen, z. B. bei einer Kontoeröffnung, ist dabei einfacher als vermutet: Bürger:innen können die AusweisApp des Bundes auf dem Smartphone installieren, den Personalausweis ans Gerät halten, ihre PIN eingeben, fertig. Der Online-Ausweis besteht bereits seit vielen Jahren und löst schon heute die Identifizierungsprobleme auf höchstem Sicherheitsniveau. Gerade bei sensiblen und kritischen Daten, wie etwa Kontobewegungen und -ständen, ist der Bedarf an höchste Sicherheitsniveaus essentiell. Das Risiko von Betrug und gefälschten Bankkonten wird so minimiert.
Vorteile des Online-Ausweises
Zu Beginn einer jeden Geschäftsbeziehung zwischen Banken oder Sparkassen und Kunden steht wie oben genannt die Legitimationsprüfung. Das Geldwäschegesetzt (GwG) besagt zum Thema Kundensorgfaltspflicht, dass diese mit der Identifizierung von Kunden beginnt. Jene kann digital via Online-Ausweisfunktion oder Vor-Ort-Auslesung in der Filiale stattfinden – beides mit Hilfe der Daten, die im Chip des Personalausweises gespeichert sind.
Ein Dokument bedarf der Unterschrift? Das ist ebenfalls kein Problem, da die elektronischen Unterschriften rechtsgültig sind, ist der Aufwand auch für beide Parteien geringer. Es können beispielsweise Anträge online unterschrieben werden. Die Identifikation mit dem Online-Ausweis ist weniger kostenintensiv und abbruchanfällig als beispielsweise das Video-Ident-Verfahren. Zudem ist das eID-Verfahren viel sicherer, für den Gesundheitsbereich etwa hat die gematik dieses Verfahren untersagt.
Gut zu wissen: Die digitale Kontoeröffnung ist auch mit einem elektronischen Aufenthaltstitel und Unionsbürgerkarten möglich.
eID-Lösung von Governikus
Banken und Sparkassen haben schon heute die Möglichkeit die eID-Lösung von Governikus in ihre Infrastruktur zu integrieren. Dies kann entweder on Premise, als eID-Service oder per AusweisIDent durchgeführt werden.