Männerdominierte IT-Branche: Zeit, das zu ändern
Vorbei sind die Zeiten, in denen Mädchen eine Ausbildung im Einzelhandel und Jungs eine Lehre in einem Handwerksbetrieb absolvieren – mag auf den ersten Blick im Zuge der geschlechtlichen Gleichstellung als geltende Meinung angesehen werden. Doch leider sieht die Realität gerade in der sogenannten „Männerdomäne IT“ anders aus. Dabei steht gerade die IT-Branche für Innovation. Noch ist auch bei Governikus eine gewisse Diskrepanz zu erkennen:
Aktuell arbeiten in unserem Unternehmens nur 90 weibliche Personen und das bei 300 Mitarbeitenden. Wir sagen: da geht noch mehr! Governikus hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Dabei steht neben der Umsetzung von Chancengleichheit vor allem die Frauenförderung im Fokus.
Ein Schritt für mehr Frauen in der IT und bei Governikus ist nun getan: Ab heute absolvieren erstmals zwei Studentinnen, Lena und Hella, des Studiengangs “Internationaler Frauenstudiengang Informatik”, an der Hochschule Bremen, ihre Praxisphasen bei uns.
Kooperation mit der Hochschule Bremen
Um mehr Frauen für ein Informatik-Studium zu begeistern, gibt es an den Hochschulen Bremen und Berlin seit 25 Jahren Informatik-Studiengänge, in denen Frauen unter sich z.B. “Informatik und Wirtschaft” studieren. Wir sind stolz, dass wir nun in Kooperation mit der Hochschule Bremen Teil des besonderen internationalen Frauenstudienganges “Informatik” sein dürfen. Gekennzeichnet wird er durch seine abwechslungsreiche, duale Gestaltung. Die Theoriephasen an der Hochschule wechseln sich jetzt mit Praxisphasen in verschiedenen Teams bei Governikus ab. Darauf folgt ein vorgeschriebenes Auslandssemester, in dem die Studentinnen ihre Zeit an einer fremden Hochschule im Ausland verbringen. Abschließend schreiben sie nach ihrer Rückkehr nach Deutschland ihre Abschlussarbeit bei Governikus. Um den Einstieg möglichst einfach zu gestalten, werden keine Vorkenntnisse für das Studium vorausgesetzt.
Praxiseinstieg in die “Männerdomäne IT”
Unsere Studentinnen starten mit einer 10-wöchigen Praxisphase im Team IT-Service. Hier lernen sie unsere Produktpalette kennen. Ihr zweites Studienjahr verbringen sie dann in der praktischen Softwareentwicklung. Im folgenden Jahr können die Studentinnen selbst einen Schwerpunkt für ihr Studium und ihre berufliche Zukunft setzen oder ihre Interessen in weiteren Bereichen von Governikus entfalten. Anschließend folgt das Auslandssemester, bevor das Studium mit einer Bachelor-Arbeit bei uns im Unternehmen abgeschlossen wird.
Feststeht: Networking, weibliche Vorbilder und Einblicke in die Praxis sind die wichtigsten Faktoren, um junge Frauen für die IT-Welt zu begeistern. Wir freuen uns sehr auf die Zeit mit unseren zwei neuen Kolleginnen und heißen sie ganz herzlich bei Governikus willkommen!
Good to know: Auf unserer Karriereseite sind alle offenen Stellen bei Governikus zu finden – reinschauen lohnt sich!