ONline Einfach anmElden
Nach knapp 3 Jahren Projektlaufzeit ging das vom BMWK geförderte ONCE (ONline Einfach anmElden) am 31.12.2023 erfolgreich zu Ende. Governikus arbeitete hierbei 27 Monate mit Partnern aus öffentlicher Verwaltung und der Privatwirtschaft unter der Leitung der Bundesdruckerei zusammen, um Bürger:innen mit Hilfe digitaler Identitäten den Alltag zu erleichtern.
Im Projekt wurden Lösungen entwickelt, damit Nutzer:innen sich im Bereich Verkehr oder im Tourismus- und Hotelgewerbe digital ausweisen und identifizieren können. Digitale Identitäten die technisch sicher sind und von vertrauenswürdigen Einrichtungen und Unternehmen stammen befanden sich deshalb bei der Entwicklung im Fokus.
Das Netzwerk an Expert:innen konstruierte u. a. das sogenannte „ONCE ID-Gateway“, mit dem Identitätsdaten bei Bedarf an Serviceprovider übertragen werden können. Diese Schnittstellen sollte es Betreibern von Internet-Diensten ermöglichen, die ID-Daten zu nutzen und zu verifizieren. Dabei ist es nur logisch heutzutage das Smartphone in den Mittelpunkt zu stellen und mit einer App (ONCE Wallet-APP) den Bürger:innen die Verwaltung und Übertragung von ID-Daten in das Smartphone sowie die anschließende Kontrolle über Zugriffe zu ermöglichen.
So schaffte beispielsweise das Nürnberger Technologie-Unternehmen HelloGuest kosten- und zeitintensiven Abläufe beim Hotel Check-In ab und ersetzte sie durch schlanke digitale Prozesse via Online-Ausweisfunktion. Es setzte dabei auf AusweisIDent, eine Lösung von Governikus und Partnerunternehmen D-Trust. Eine Anbindung zur AusweisApp in die eigene Anwendung wurde ebenfalls integriert.
Wir danken an dieser Stelle allen am Projekt beteiligten Kooperationspartnern für deren Einsatz, Engagement und Zusammenarbeit.
ONCE ist ein Projekt, das aus dem Innovationswettbewerb „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgewählt worden ist. Der Innovationswettbewerb fördert herausragende Ansätze für neue ID-Ökosysteme, in denen sich Anwender und Anwenderinnen im Alltag mit ihrem Smartphone gegenüber Dienstleistern oder Behörden digital ausweisen können.“ (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)